Eva Luginger

Unzertrennlich, das dritte Studioalbum von Eva Luginger, zeigt die Niederbayerin ganz ehrlich, privat und voller Lebensfreude.

Unzertrennlich – das können zwei Menschen sein, zwei Liebende, oder auch Eva Luginger und die Musik. Bereits in jungen Jahren war die charismatische Sängerin fasziniert von der Musik und der Möglichkeit, Menschen damit zu berühren und zu bewegen: Ob spontane Tanzeinlagen, Gute-Nacht-Songs oder das Spielen von Instrumenten – die aus dem niederbayrischen Velden stammende Künstlerin lebte in jeder einzelnen Sekunde mit und für die Musik. Von ihrem Vater ermutigt, der selbst aktiver Musiker ist, arbeitete die sympathische Eva an ihrer Gesangsstimme und zeigte ihr Talent bereits mit 15 Jahren im Rahmen des Vater-Tochter-Duo „For You” auf zahlreichen Volksfesten und Privatfeiern. Die Liebe zur Musik wurde immer größer und so entschied sich Eva Luginger 2012 dazu, einige selbst geschriebene Songs beim Hessenstar-Schlagerwettbewerb des Radiosenders HR4 einzureichen. Und dort überraschte sie: Der zweite Platz war dem Gesangstalent sicher genauso wie die Aufmerksamkeit der Musikszene. Eine Bayerin konnte und durfte in Hessen einfach nicht gewinnen.

Doch für die sympathische Sängerin war klar, dass dies nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur ganz großen Karriere war. Und dieser führte sie direkt in die deutsche Schlagerszene und zum Star-Produzenten Alfons Weindorf. Zwei Studioalben nahmen die beiden gemeinsam auf und arbeiteten schrittweise an Evas ganz eigenem Stil. Auch bei ihrem dritten Album „Unzertrennlich“ setzt sie auf die Erfahrung des bekannten Produzenten. Gemeinsam mit Alfons Weindorf arbeitete Eva Luginger an ihren neuen, ganz ehrlichen und absolut mitreißenden Schlagersongs.

„Das Leben ist was man daraus macht / Daran habe ich immer gedacht“, singt Eva Luginger beispielsweise in dem Titelsong „Unvergänglich – Unzertrennlich“. Und kennt man die Frau mit dem strahlenden Lächeln, stellt man fest, dass sie genau weiß, wovon sie spricht bzw. singt. Man sollte unbeirrt an seinen Träumen arbeiten und – viel wichtiger – an die Liebe glauben. Denn es lohnt sich. Die Liebe zur Musik und zu der einen Person, der man vertraut und mit der man die ganze Welt erobern möchte – es ist das wiederkehrende Thema der poppigen und tanzbaren Schlagerhits auf „Unzertrennlich“. Das wird auch bereits mit der ersten Single auf dem Album „Für dich“ manifestiert. Der Song feiert die Liebe und das Leben und spricht mit seiner eingängigen Melodie und dem tanzbaren Uptempo-Rhythmus jung und alt gleichermaßen an. Doch trotz solcher Tanznummern zeigt das Album immer auch eine ganz persönliche Seite von Eva Luginger. „Es ziaht mi zu dir“ beschreibt nicht nur die Faszination und Anziehungskraft der Liebe, sondern durch die bayrischen Textpassagen nimmt die vielseitige Sängerin auch ganz bewusst Bezug auf ihre Heimat und zeigt eine neue Seite. Denn bisher hatte die Sängerin in ihren Songs auf ihren sympathischen Dialekt verzichtet. Doch bei „Es ziaht mi zu dir“ treffen moderne Beats auf bayrischen Schlagertexte – es ist neu und anders wie auch mitreißend und modern. Und wer noch nicht genug von der gereiften Eva Luginger hat, kann auch eigene Songs von ihr entdecken. „Du machst mich frei“ hat die 28-jährige eigens für ihr neues Album komponiert.

„In dem Song geht es um die Liebe und die Partnerschaft. Ich schreibe gerne über die Liebe, da ich eine richtige Romantikerin bin und für mich beides sehr wichtig ist. Man muss dieses Thema sowohl ehrlich als auch ernst nehmen und darf die Liebe bzw. die Beziehung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich bin so froh, dass ich selbst das große Glück habe in einer harmonischen Beziehung zu leben und alles wunderbar funktioniert.“

Es steckt also viel „Eva“ in ihrem neuem Werk, welches uns nicht zuletzt mit diesem Song viele persönliche und tiefe Einblicke in das Seelenleben der Künstlerin gewährt. Dass dieser Song – und vielleicht auch das ganze Album – ihrem Verlobten gewidmet ist, lässt schwer vermuten. So steht neben musikalischen Highlights auch ihr ganz persönlich privates großes Highlight an: Noch in diesem Sommer werden die Hochzeitsglocken läuten.

Das Album „Unzertrennlich“ beweist: Eva Luginger ist auf dem besten Weg zu den ganz Großen in der Schlagerszene zu gehören. Denn dass die hübsche Sängerin in der Branche angekommen ist, beweist nicht zuletzt ihr schon zum wiederholten Male eigenes Schlagerfestival in Velden. Und auch das ist nur ein Zwischenschritt innerhalb der großartigen und stetigen Entwicklung der vielseitigen Künstlerin, die keine Herausforderung scheut, um das tun zu können, was sie liebt: Auf der Bühne die Menschen zu begeistern.

Comments are closed.